Spannender Forschertag an der Max-Dünßer-Grundschule

Gleich zu Beginn des neuen Jahres durften die Grundschüler und Grundschülerinnen in Wallerstein erfahren, dass das Lernen auch abseits der täglich eingeübten Strukturen des Schulunterrichts stattfindet. Bereits am Vortag wurden alle sechs Stationen mit den jeweiligen Experimenten zu den Themen Mauern und Türme, Elektronik, Feuer, Stoffe, Kugelbahnen und ein Projekt zum Bau eines Propellerautos gemeinsam von den Lehrkräften vorbereitet und aufgebaut. Zu Beginn jeder Station führten die Lehrkräfte die Kinder kurz in ihr Thema ein, bevor diese dann selbstständig an den jeweils acht aufgebauten Versuchen in Vierergruppen forschen durften. Fragen, mit denen sich die Kinder beschäftigten, lauteten unter anderem “Wie baue ich eine gerade Mauer?” oder “Wann brennt das Lämpchen?”. Auch der Umgang mit dem Feuer und das Lesen von Anleitungen wurde bei den Werkstätten eingeübt. Am Ende des Tages hatten die Kinder spielerisch sehr viel gelernt und sind wieder einen Schritt mehr “Fit für das Leben” – das Motto der Max-Dünßer-Grundschule und Moll-Berczy-Mittelschule in Wallerstein.

Text: Doris Eder                                                                   Bild:  Brigitte Ulbricht

Forscher3

Forscher1Forscher1